Liebe Mitglieder,

endlich ist es so weit: das erste S&C Event des Semesters steht an!

Gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (kurz: BMI) habe ich ein spannendes Event für Euch organisiert. Zunächst werdet Ihr einige interessante Informationen zu der Tätigkeit des Bundesministeriums an sich erhalten, bevor wir uns im zweiten Teil der Veranstaltung dem Thema „hybride Bedrohungen“ widmen werden.

Hybride Bedrohungen bezeichnen verschiedene Formen illegitimer Einflussnahme auf Staaten durch andere fremde Staaten. Im Rahmen von solchen hybriden Kampagnen kommen z. B. Cyberangriffe und Desinformation zum Einsatz, um Wahlen zu beeinflussen, Staaten zu destabilisieren oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu untergraben. Angesichts der Vielfältigkeit und der zentralen sicherheitspolitischen Herausforderung des Phänomens verfolgt die Bundesregierung hierbei einen Ansatz, der den gesamten Staat, die Wirtschaft und die Zivilgesellschaft einbezieht.

Das Thema ist also nicht nur äußerst spannend, sondern daneben auch hochaktuell und eignet sich dadurch unter anderem auch als Thema einer juristischen Promotion. Auf diesen und viele weitere Punkte wird der Referent im Rahmen der sich anschließenden Diskussion zu sprechen kommen, bei der Ihr Eure Fragen und Gedanken teilen könnt.

Und keine Sorge: es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig!

Das Online Event findet am Mittwoch, den 20. Oktober 2021, um 13 Uhr statt und wird ca. 1,5 – 2 Stunden dauern. Anmelden könnt Ihr Euch auf unserer Website: Anmeldung 

Da die Plätze sehr begrenzt sind, würde ich Euch bitten, Euch unter vpsc@elsa-mannheim.de rechtzeitig wieder abzumelden, falls Ihr kurzfristig doch verhindert sein solltet.

Wir freuen uns auf euch!

Lea Röller

-Vorständin für Seminare & Konferenzen (VP S&C)

Jetzt teilen!