Liebe ELSAner*innen,
 
zusammen mit ELSA Freiburg und ELSA Heidelberg haben wir zur aktuellen Kontroverse um die GameStop-Aktie eine Podiumsdiskussion organisiert. Als Referenten konnten wir sowohl die Geschäftsführer von iQuadrat als auch Prof. Dr. Stefan Trautmann von der Universität Heidelberg und zwei Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht von der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen gewinnen.


Worum geht es grob?

Kurz und ungenau: Hedgefunds haben sich durch gewisse Praktiken „verzockt“, Kleininvestoren haben durch das Redditforum „Wallstreetbets“ und „Mauerstrassenwetten“ davon Wind bekommen. Dadurch haben diese Hedgefunds Milliarden an US-Dollar verloren. Die gesamte Situation hat für einige Tage auf dem weltweiten Aktienmarkt für Chaos gesorgt.

Wann findet das Event statt?
Am 15.02.2021 um 16:00 Uhr


Wie läuft das Event ab?
Zunächst wird uns iQuadrat in die finanzwirtschaftliche Seite der Thematik einführen und alle Teilnehmer auf denselben Wissensstand bringen. Daraufhin werden die anderen Referenten die Situation beleuchten.
Kern der Veranstaltung wird eine Podiumsdiskussion zwischen den Finanzexperten von iQuadrat, den Fachanwälten von FGvW und Prof. Dr. Trautmann sein. Der Inhalt ist gänzlich dem Redefluss überlassen und wird nicht gesteuert oder „zensiert“. Letztlich kann sich der Diskussionsinhalt über die (fehlende/lückenhafte) Regulierung seit der Finanzkrise 2008, Hedgefonds und Short Selling oder Ähnlichem drehen.
 
Allen Zuschauern soll die Möglichkeit gegeben werden, Fragen an Fachanwälte und Finanzexperten zu stellen und sich aktiv an einer Diskussion zu beteiligen.


Wie könnt ihr Euch anmelden?
Über folgendes Formular: https://forms.gle/NiKTX4rPa9VBsSYe7
 
Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt teilen!